Aargauische Kantonalbank

Privatkunden-Beratung. Persönlich, transparent und individuell.

Privatkunden-Beratung. Persönlich, transparent und individuell.

Persönlich Digital

Die Aargauer Kantonalbank setzt auf eine professionelle, persönliche und individuelle Beratung. Dies gilt für Privat- und Geschäftskunden, die nicht selten beides der AKB sind. Die Kundenberater:innen sind entsprechend auf die Kundeninformationen und deren finanzielle Situation angewiesen, um die Vielzahl unterschiedlicher Bedürfnisse adäquat verfolgen zu können. Vertrauen ist hier die absolute Basis. Transparenz gegenüber Kunden schafft Vertrauen und stärkt die persönliche Kundenbeziehung. Dieses Prinzip liegt dem Kundenberater-Arbeitsplatz zu Grunde und wurde als Werkzeug mit Kunden-Facing konzipiert.

Privatkunden-Beratung. Persönlich, transparent und individuell.
Privatkunden-Beratung. Persönlich, transparent und individuell.

Transparent Individuell

In enger Zusammenarbeit mit den Kundenberater:innen der AKB wurde ein einheitlicher Beratungsprozess definiert. Prototypen und User-Tests führten dann zu den notwendigen Erweiterungen, die erst eine individuelle Beratung ermöglichen.

Vor dem Gespräch

Die KUBE können anhand der Vorgeschichte, der geplanten Agenda oder den zu klärenden Fragen das Treffen mit den Kunden individuell vorbereiten. Den Kunden wird beim Eintreffen entsprechender Willkommens-Screen angezeigt.

Im Beratungsgespräch

Die Kunden können ihr Feedback zu den geplanten Traktanden mitteilen. Die KUBE sind frei in der Gestaltung des Gesprächs. Sie können entsprechend Themen hinzufügen oder streichen. Alle Angaben zum Kunden werden angezeigt. So auch die Gesprächsnotizen, Ergänzungen, Fragen und was sich im Austausch ergibt. Die hohe Verfügbarkeit relevanter und kundenbezogener Daten ist unabdingbar. Über Schnittstellen werden ausschliesslich für diesen Kunden relevante  Daten angezeigt. Eine allfällige Suche im Kernbankensystem ist ausgeschlossen und Schütz Mitarbeitende wie auch Kunden davor sensible Informationen einzusehen.

Nach dem Beratungsgespräch

Jedes Kundengespräch wird gespeichert, historisiert und kann zur jeder Zeit aufgerufen werden. Die Nachbearbeitung kann je nach Prozess innerhalb des Kundenberater-Arbeitsplatzes stattfinden oder angestossen werden.

Realisierte Erweiterungen

Mit dem Erfolg des Kundenberater-Arbeitsplatzes durften in den letzten einige Erweiterungen für die AKB realisiert werden, die teilweise integriert wurden oder Services für andere Umsysteme darstellen. Hier ein nicht abschliessende Auflistung digitaler Lösungen, die im Einsatz sind.

  • Für Geschäftskunden - Geschäftsmodell-Analyse
  • Für Geschäftskunden - Beratungsgespräch
  • Für alle Geschäftsbereiche - RAP Kreditrechner (Service-Engine & Integration KUBE-AP)
  • Für Privatpersonen - Online Kontoeröffnung
Privatkunden-Beratung. Persönlich, transparent und individuell.
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